Antrag:
Der Magistrat wird beauftragt, die Stadt Hungen bei der Hessischen Staatskanzlei rechtzeitig vor der am 23.01.2017 endenden Bewerbungsfrist zum Engagement-Lotsen-Programm 2017 zu melden.
Begründung:
In der Stadt Hungen gibt es in vielen Bereichen ein beachtliches ehrenamtliches Engagement. Um das bestehende Vereinswesen und die neuen Initiativen und Projekte zu unterstützen, bedarf es einer Förderung dieses Engagements.
Hier setzt das Landesprogramm der Ehrenamts-Lotsen ein. Es bietet einen Rahmen zum Aufbau eines ehrenamtlichen Teams von Lotsen in kommunaler Trägerschaft, das ehrenamtliches Engagement vor Ort initiieren, begleiten und vernetzen soll. Engagement-Lotsen stoßen z.B: neue Projekte, die das bestehende Vereinswesen unterstützen, an oder sie bauen ein örtliches Freiwilligenzentrum auf oder tragen mit ihren Ideen zu neuen Kooperationen zwischen ehrenamtlichen Organisationen bei.
Für die Tätigkeit der Lotsen benennt die Kommune eine feste Ansprechperson in der Verwaltung. Hier werden alle Ideen gebündelt und alle Möglichkeiten zur Umsetzung von geplanten Projekten konkretisiert.
Die Qualifizierung der Engagement-Lotsen erfolgt durch die Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligenagenturen Hessen e.V.. In den vergangenen zehn Jahren wurden bereits Engagement-Lotsen aus 93 Gemeinden qualifiziert. Das Land fördert die Umsetzung mit einer einmaligen Pauschale von 2.000 Euro.
Beratungsergebnis:
Der Antrag wurde in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 13. Dezemberr 2016 bei 30 anwesenden Stadtverordneten mit 18 Stimmen gegen die Stimmen der SPD abgelehnt.