SPD-Hungen: Besuch der höchsten Kerze Europas

Unter der Führung des Ortsvereinsvorsitzenden Christoph Fellner von Feldegg besuchten Hungener Genossinnen und Genossen das schöne Schlitz mit dem zur Weihnachtszeit als Kerze dekorierten Stadtturm.

Nicht nur die Hungener SPD hatte sich am dritten Adventswochenende nach Schlitz aufgemacht. Auch die Mitglieder der Hungener SkiWaRas besuchten Schlitz an diesem Tag. Und so trafen sich die beiden auf dem Weg zu einer der Attraktionen des kleinen Städtchens. Die Ski-, Wander- und Radfahrfreunde hatten den Schlitzer Kümmel bereits probiert und wünschten den Genossen Guten Durst für die Schnapsverkostung nach der Führung durch die Brennerei.

Vor dem Besuch der Destillerie stand eine Führung durch den mittelalterlichen Teil der Burgenstadt Schlitz auf dem Programm. Die Vorsitzende der Schlitzer Sozialdemokraten, Elisabeth Hillebrand, machten mit der Geschichte der Stadt bekannt. Die Lage der Stadt auf einer Basaltanhöhe war zwar im Mittelalter geeignet, ihren Bürgern Schutz zu bieten, doch entspricht das nicht mehr den heutigen Wohn- und Lebensanforderungen vieler Menschen. Es gilt daher für die politischen Verantwortlichen Ideen zu entwickeln, Alltagsleben in den alten Mauern zu erhalten, um den wunderschönen mittelalterlichen Kern der Stadt nicht zur touristischen Kulisse verkommen zu lassen.

Der Ausflug endete mit dem Besuch des Weihnachtsmarkt in der romantischen Kulisse der wunderschönen mittelalterlichen Stadt Schlitz.