Antrag:
Die Fraktion der SPD beantragt, dass die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hungen nach vorheriger Behandlung in den zuständigen Ausschüssen gemäß § 12 Abs. 2, Satz 3 der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hungen folgendes beschließen möge:
Die SPD-Fraktion beantragt: Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat der Stadt Hungen, in möglichst allen Hungener Stadtteilen kurz- und mittelfristig die bau- und planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Einrichtung von Baugelände zu schaffen.
Begründung:
Gegenwärtig besteht in Hungen eine große Nachfrage nach Bauplätzen, die vor allem in der Kernstadt befriedigt wird. In den Stadtteilen sind teilweise seit Jahren wenige bis keine Bauplätze vorhanden. Häufig müssen junge Bauwillige in andere Stadtteile oder in andere Kommunen ausweichen. Das schadet insbesondere dem Sozialgefüge in den kleineren Stadtteilen. Hier sinken seit Jahren die Einwohnerzahlen, was verheerende Folgen für das Sozialgefüge hat. Um ein weiteres Zusammenbrechen der Infrastruktur zu verhindern ist es unbedingt notwendig gegenzusteuern. Eine wesentliche Maßnahme ist die kontinuierliche Verfügbarkeit geeigneten Baugeländes. Neben dem innerörtlichen Angebot der Umgestaltung vorhandener Bausubstanz ist neues Bauen zu ermöglichen.