Antrag:
die Fraktion der SPD beantragt, dass die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hungen nach vorheriger Behandlung in den zuständigen Ausschüssen gemäß § 12 Abs. 2, Satz 3 der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hungen folgendes beschließen möge:
Die SPD-Fraktion beantragt: Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat der Stadt Hungen einen Leerstandkataster in der Kernstadt und allen Stadtteilen zu erstellen. Insbesondere soll dieser Leerstandkataster ausweisen
– alle leerstehenden Wohngebäude oder Gebäude die zu Wohnzwecken geeignet erscheinen;
– alle Baulücken im beplanten und auch nicht beplanten Innenbereich, insbesondere sollen Flächen dargestellt werden, die im einfachen Verfahren bebaut werden könnten.
Begründung:
Auf Grund der aktuellen Situation auf dem Wohnungsmarkt des Rhein-Main Gebietes, das durch ständig steigende Preise und dadurch bedingten Mangel an bezahlbarem Wohnraum bestimmt wird, entwickelt sich eine verstärkte Nachfrage nach Wohnungen und Häusern in den angrenzenden Gebieten. Diese Entwicklung spüren wir auch in Hungen. Um hierauf geeignet reagieren zu können, ist neben der Ausweisung neuer Baumöglichkeiten auch die Nutzung ungenutzter Flächen und Objekte im bestehenden Siedlungsbereich zu forcieren. Diese zu erfassen soll durch den beantragten Leerstandskataster erreicht werden.