Antrag Ortsbeitrat Villingen „Ausweisung von Neubaugebieten für Villingen“

Antrag:

Die SPD-Fraktion beantragt die Ausweisung neuer Neubaugebiete für Villingen und die Aufnahme der damit verbundenen Kosten in den Haushalt 2022

Begründung:

Die letzten Bauplätze im Baugebiet „In den Hellbergswiesen“ werden zurzeit bebaut. Im Rahmen der Innenentwicklung können wir feststellen, dass es keine nennenswerten Leerstände in Villingen gibt. Villingen ist der größte Stadtteil Hungens, die vorhandene Infrastruktur mit Grundschule, Kindergarten, Tegut, Bäckerei, Metzgerei, Friseur, Getränkevertrieb, Tankstelle und Werkstadt sowie Wellness-Studio ist eine der besten in den Stadtteilen.
Der Bebauungsplan „Die Herrenbeune“ ist ein privates Baugebiet, hier hat die Stadt Hungen keine Zugriffsmöglichkeiten, ebenso ist bekannt, wie sich die Preisgestaltung und die weitere Planung des privaten Bauträgers gestaltet. Um hier eine gesunde Konkurrenz zu schaffen, wäre es sehr wichtige in städtisches Baugebiet zu erschließen.